Wir sind König… zumindest bei den Schützen!
Denn gleich zweimal fielen die Hollweder Adler beim Königssschießen des Schützenregiments durch die Treffer eines Wehdebrocks: Rainer und Justin regieren im Schützenjahr 2025/26 das Schützenvolk. Im Hofstaat befinden sich folglich insgesamt fünf Wehdebrocks plus „Anhänge“ und somit wird im Laufe des Jahres die Residenz gegenüber dem Schützenfestplatz des Öfteren in den Farben Grün und Weiß erstrahlen.
„Das Schützenfest in Hollwede war schon allererste Sahne“ bekunden gleichlautend Jungkönig Justin und Altkönig Rainer nach den ersten zwei Wochen im Amt. „Richtig spannend wird es nun beim Kreiskönigschießen des Schützenkreises Lübbecke am 31. August in der Leverner Festhalle, auch wenn es schwierig werden wird, sich bei den Wettkämpfen gegen die ehrgeizige Konkurrenz durchzusetzen“, so Rainer, „natürlich werden wir alles geben – aber Glück und eine gute Startposition gehören bei solchen Veranstaltungen eben auch dazu.“
Das hat’s doch schon mal gegeben!
Eine Vater-Sohn König-Konstellation mit Namen Wehdebrock, hat es schon Mal, vor genau 45 Jahren (1980) an der selben Hofstelle gegeben. Damals hatte Günter Wehdebrock den Adler zerlegt und Rainer regierte als Jungkönig.